> g-niale 4.
Internationales Kurzfilmfestival Stralsund


17.08.02 -- speicher 9 -- 16 Uhr

> Interfilm präsentiert: Kinderkurzfilmprogramm

Nach dem großen Erfolg vom vergangenen Jahr, stellen wir auch in diesem Jahr gemeinsam mit dem renommierten Berliner Kurzfilmfestival »Interfilm Berlin« ein Kurzfilmprogramm zusammen, das sich ausdrücklich an Kinder (und natürlich auch an willkommene erwachsene Zuschauer) wenden. Das Programm ist von einer stilistischen und inhaltlichen Vielfalt geprägt, die ein unterhaltsames, abwechslungsreiches Kinoerlebnis verspricht.

Two
Eva Gaspar 35 mm Beta 9 min Kanada 2002
Der zehnjährige Jimmy und sein Vater, ein vom Misserfolg geschlagener Clown fahren Einrad. Aber was Jimmy wirklich will, ist ein richtiges Fahrrad mit zwei Rädern.

Comics Trip
Christophe Barnouin, Nathalie Bonnin, Luc Degardin Beta SP 6’ Frankreich 2000
Klein Kid hat ne Banane, ist Supermann, kreist über die Stadt und landet in der Realität.

Das Faultier
Klaus Morschheuser 16 mm 12’30’’ Deutschland 2001
Dies sind die aufregenden Abenteuer eines Faultiers, das eigentlich nur eins will: seine Ruhe!

The Pet (Das Haustier)
Stiv Sinik, Zoran Raikovic Beta 9’ Kroatien 2002
Ein Animationsfilm über Freundschaft, Faszination am Fernsehen, über Naivität und vermengte Werte.

Wenn Gott hustet
Ruth Olshan 35mm 15’ Deutschland 2001
Das kleine Mädchen Nuri liebt ihre Eltern, Gott und das Tanzen.

L´Enfant de la haute mer (Das kleine Mädchen und die Flut)
Laetitia Gabrielli, Pierre Marteel, Mathieu Renoux, Max Tourret 35mm 7’ Frankreich 2000
Allein in seinem Haus gegenüber dem Meer vergeht das Leben eines kleinen Mädchens. Eines Tages glaubt sie etwas zu sehen ...

The shark and the piano
Gabriele Pennacchioli 35mm 6’30’’ Deutschland 2001
Ein einsamer Hai versucht, Freundschaften zu schließen, aber alle haben Angst vor seinen großen Zähnen…

Fetch
Nina Paley 35mm (oder Beta) 4’30’’ USA 2001
Ein Mann verliert die Orientierung, während er mit seinem Hund spielt: Er wird in neue Perspektiven und Räume katapultiert.




17.08.02 -- speicher 9 -- 20.30 Uhr

> Filmspezial III: Spiel-Filme


Das renommierte Berliner Kurzfilmfestival »Interfilm Berlin« hat speziell für Stralsund ein internationales Kurzfilm-Programm zusammengestellt, in dem es ausschließlich ums Spielen geht. Vorsicht: Suchtgefahr!
http://www.interfilmberlin.de

10 Seconds
Christopher July 35mm 10’ Frankreich 1998
Er wird aus seiner Zelle gezerrt, denn Gerechtigkeit soll ihm widerfahren. Er kommt nicht in den Todestrakt, sondern wird mit einem brutalen Spiel konfrontiert.

Comics Trip
Christophe Barnouin, Nathalie Bonnin, Luc Degardin Beta SP 6’ Frankreich 2000
Klein Kid hat ne Banane, ist Supermann, kreist über die Stadt und landet in der Realität.

Le Processus
Xavier de L’Hermuziere, Phillipe Grammaticopoulos Beta 8’ Frankreich 2000
Menschenmassen marschieren im Marsch, konform und stadtübergreifend. Einer versucht der Macht der Masse zu entkommen. Wird die Masse reagieren?

Tod eines Feuerwehrmannes
Ralph Remstedt Beta 8’ Deutschland 1997
Manne, der früher Feuerwehrmann war, bekämpft seine Einsamkeit mit seiner Modelleisenbahn, um die er eine minutiös eingerichtete kleine Welt erschaffen hat. Die Figuren, mit der er die Ersatzwelt bevölkert, erleben, was er nicht erlebt hat. Schließlich packt ihn die Eifersucht auf sein Spielzeug.

En Passant
Markus Bauer Beta, 3’40’’ Deutschland 1998
Zwei, die Schach spielen. Zwei Menschen? Zwei Gegensätze? Zwei Farben? Wird hier wirklich nur Schach gespielt oder gar Krieg geführt?

Cowboys: That’s Nothing
Phil Mulloy 35mm 3’ Wales 1992
"Das ist gar nichts": Cowboys treffen sich im Saloon und erzählen von heißen Sexpraktiken. Sie steigern und überbieten sich.

Gitanes
Nark de Cloe 35mm 7’ Niederlande 1997
Luftaufnahme auf das Bett von Jean und Laura, auf dem sie lange Zeit eine Beziehung hatten. Rasend schnell durchfliegen wir verschiedene Phasen der Beziehung, bis zu dem Punkt, an dem sie entdecken, was sie angerichtet haben.

Kolac
Daniel Suijc 35mm 8’ Kroatien 1998
Eine Feiergesellschaft sitzt an einer Tafel. Versuch mal, den einzigen Kuchen in exakt gleich große Stücke zu zerschneiden, um keinen zu verärgern.

AP 2000
Loic Bail Beta 8’ Franreich 2000
Krieg in der Hundefloh-Kolonie: Der Angriff des Anti-Floh-Sprays hat verheerende Wirkung. Alle Reserven sind zu mobilisieren, um den Bomben zu widerstehen.

Mein Wille geschehe
Sebastian Witt, Jochen Bomm, Philipp Orgassa, Andrea Hiller Beta 3’ Deutschland 2000 Er ist fünfzig Jahre alt. Er hat sein ganzes Leben gearbeitet. Jetzt ist er fertig. Er will tanzen und er tanzt - bis da so eine Mücke mittanzen will.

Verzaubert
Christian Ditter 35mm 11’ Deutschland 1999
Zwei Kinder bestimmen die Zukunft eines schüchternen Liebespaars durch das Spiel mit einer Puppe.

Fetch
Nina Paley 35mm (oder Beta) 4’30’’ USA 2001
Ein Mann verliert die Orientierung, während er mit seinem Hund spielt: Er wird in neue Perspektiven und Räume katapultiert.


anschließend
> Preisverleihung und Party

Präsentation der Siegerfilme, Vergabe der »Goldenen, Silbernen und Bronzenen Flaschenpost« und des Publikumspreises, anschließend große g-niale Party mit DJ Stephanell (Berlin) in der garage.