02.08.02 -- garage -- 21 Uhr
> s p i e l + t e c h n i k

1. Frans de Waard (Niederlande)
plays LEGO

Drei Gitarren und sechs Lego-Motoren.
Frans de Waard, warscheinlich am bekanntesten für seine seit 1984 andauernde Arbeit mit Kapotte Muziek – einem Projekt, welches sich voll und ganz den recycling der musique concrete verschrieben hat. Nebenbei Mitglied/Gründer diverser international einflußreicher Projekte experimenteller Musik: (Beequeen, Quest, Shifts, Captain Black, Freiband, Goem...) Frans de Waard ist einer der Personen hinter dem Label Staalplaat und Autor der »Vital Weekly« - einer geschätzten Stimme in der Diskussion um aktuelle Entwicklungen neuer Musik.
http://www.staalplaat.com


2. Radboud Mens (staalplaat. Niederlande)
Dub-Play


Nach Abschluss der Kunsthochschule und einem Studium der Audio-Kunst/Sonologie 1993 konzentrierte sich Radboud auf das Produzieren experimenteller Musik. Er benutze defektes Hi-Fi-Equipment und gefundene Platten, die er mit mehreren Nadeln gleichzeitig abspielte und die entstehenden Sounds mit Effekten weiterbearbeitete. »Schallplatten sind keine Musik, sondern Schallplatten; Objekte, die ich benutzen kann, um Musik zu produzieren.« Mittlerweile arbeitet er hauptsächlich mit Computern, Samples und Effektgeräten.

Radboud Mens ist seit 20 Jahren Klangkünstler, lebt und arbeitet in Amsterdam. Er hat unter seinem eigenen Namen etliche Vinyl- und CD-Alben veröffentlicht. In den letzten fünf Jahren tritt er für Noise-Performances und Konzerte auch unter dem Projekt-Namen Hyware/Technoise auf. Seine Musik variiert von sehr schroffem und/oder rhythmischem Geräusch bis zu konzeptuellen, fast Ambient-artigen und minimalen Klängen. Gemeinsam mit Dan Armstrong ist er Begründer des ERS-Labels. Darüber hinaus ist er DJ für die Amsterdamer freie Radiostation Radio 100.
http://www.radiantslab.com/rat/