i n i t i a l
26.07. - 28.07.

In den letzten Jahren ist eine zunehmende theoretische Auseinandersetzung mit dem Phänomen Computerspiel zu beobachten. Seit dem Erscheinen der ersten Games vor dreißig Jahren hat sich das Computerspiel zu einer immer wichtiger werdenden kulturellen Erscheinungsform entwickelt, die einen entscheidenden Einfluss auf unsere Sicht von Interaktion, digitaler Ästhetik und online-environments hat. Games sind deutlich Katalysatoren für Technologie und Industrie, darüber hinaus reflektieren und beeinflussen sie soziale und kulturelle Entwicklungen.
Was macht die Faszination an mobilen und digitalen Spielen aus? Pure Technikbegeisterung oder die Möglichkeit, selbst Spiele zu schreiben, nach den eigenen Regeln? Sind Computerspiele kommunikativ? Interaktiv? Netzwerkfördernd? Realitätsbildend?

Ist Spiel Kunst oder kann man mit Spiel Kunst machen? Die Aufgabe von Kunst ist, einen Ort für Gegenkonzepte und Alternativmodelle zu gewährleisten. Strategien der Kunst können in andere, nicht-künstlerische Bereiche übertragen und dort wirksam werden. Die Frage der Gameentwicklung spielt dabei eine wichtige Rolle. Phänomene der Gameindustrie wie Lara Croft und Final Fantasy geistern zwar durch die Medien, vermitteln aber nur ganz marginal das künstlerische Potential von Computer-Game oder Network-Game.
Plug and play. Spiele sind erlernbar, Technik ist es auch. Mit den wachsenden Nutzungsmöglichkeiten der digitalen Medien spielt das Wissen um Regeln und Codes eine immer wichtigere Rolle. Deshalb wird die Beschäftigung mit neuen Medien, Spielen im Netz und vernetzten Spielen, mobilen Spielen und mobilem Denken ein wesentlicher Schwerpunkt sein. Was passiert, wenn der Strom angeschaltet wird?

garage 02 sucht nach Ansätzen und Positionen zur künstlerischen Auseinandersetzung mit den Prinzipien und Mechanismen des Spiels.
Spiel mit Konventionen, Spieltechniken, Spiel als Lösungsmodell konkreter Problematiken, Spiel als Manipulation von Wahrnehmung, Spiel als kritische Reflexion, Spiel als Spiel. Grenzüberschreitungen und vernetztes Spielen. Mobiles Spielen und mobiles Denken..