08.08.02 -- tischlerei -- 21 Uhr
> Deterritoriale Schlingen (Thom Kubli, Sven Mann. Köln)
Klanginstalltion


Ein Klangraum wird durch 11 UKW-Sender aufgespannt, die dynamische Schlingen bilden. Dieser Schlingenraum wird individuell von den Zuhörern ertastet. Aus partialen Wahrnehmungen entsteht eine Öffentlichkeit. Die Zuhörer verknüpfen sich untereinander aktiv und interagieren mit den Sendern. Der akustische Zugang zum räumlichen Verständnis deterritorialisiert die sichtbaren Raumgrenzen. Durch Überlagerung und Verschlingung akustischer Beziehungen von Sendern und Empfängern entstehen flüchtige, öffentliche Räumlichkeiten. Durch Senden von akustischen Partialen wird der Raum genutzt. Erst die Empfänger formen die klanglichen Strukturen topologisch, sie treten in eine Performance mit den Sendern ein.


anschließend open air
> Flaming Vacuum Cleaners - Don’t play with fire! (Bastian Maris, Geert-Jan Hobijn. Berlin)


Die Faszination des Feuers als »Material« für Performances
Bastian Maris’ Interesse an Maschinen, Sound und gewaltigen Prozessen hat zu einer andauernden Erforschung chemoakustischer Phänomene und der Entwicklung musikalischer Instrumente, die auf diesem Prinzip beruhen, geführt. 1993, nach vier Jahren Tests, resultierte diese Arbeit in der Schaffung der Large Hot Pipe Organ.
Geert-Jan Hobijn gründet 1982 in Amsterdam Staalplaat, die Audio-Galerie eröffnet 1996 im Rahmen des „Sonambiente“ Festivals in Berlin eine “Filiale”. Staalplaat ist ein Forum für Sound-Künstler, ein internationales Netzwerk für den interkulturellen Ideenaustausch und ein Label zugleich. Staalplaats Strategie ist es, durch die Stimulierung neuer thematischer Ansätze und unerhörter Sounds, durch die Initiierung des Austausches zwischen Künstlern über unterschiedliche metamusikalische Konzepte sowie durch die aktive Förderung musikalischer Experimente in die Zukunft zu investieren - um die Grenzen dessen, was wir heute „Musik“ nennen, zu erweitern.
Pünktlich zum Millenium wurde von Geert-Jan Hobijn das Staalplaat Sound System ins Leben gerufen.

Maris und Hobijn werden für Stralsund ein Open Air für chemoakustische Orgeln und 100 Staubsauger organisieren.
http://www.staalplaat.com
http://www.lhpo.org/
http://www.chemo-acoustic.org/