09.08.02 -- garage -- 21 Uhr
> Thilges3 (Österreich)


1996 nach einer spontanen Live-Performance gegründet, widmen sich Armin Steiner, Gammon und Nik Hummer von Thilges3 elektro-akustischen Audio-Installationen, die sie mit analogen Soundmodulen und einem quadrophonischem Soundsystem generieren. Ihre Mission ist die akustische Konfrontation von öffentlichen Plätzen, Museen, Galerien, Theatern und Clubs mit sozialen Transformationsauslösern und visuellen Soundinnovationen. Die Idee dabei ist, einen physikalischen Klangraum zu schaffen, in dem sich der Zuhörer frei bewegen kann und die Sounds auf verschiedene Art wahrzunehmen, abhängig von seiner Position im Raum. Jede dieser Performances wird dann als Dokument einer besonderen Erfahrung innerhalb der Installation aufgenommen.

Thilges 3 golft, und zwar mit Analogsynthesizern durch ganz Stralsund. Spontan werden von den drei Österreichern im Stadtgebiet interessante Plätze als Ziel gewählt. Diese werden von ihnen (im Golfoutfit) akustisch nachgebildet und dann mit mehreren Kurzkonzerten des eben produzierten Sounds bedacht. Die einzelnen Sounds werden aufgenommen und in einem Abschlusskonzert summarisch präsentiert.
http://www.thilges.at


> slap the spider (Installation von Bauhaus Kolleg. Dessau)


Slap the Spider verbindet in einem Spiel-Setup Elemente des traditionellen Videogames mit körperlichem Training. Das Spiel findet auf einer Kletterwand statt. Die Spieler müssen darin klettern, dabei sich bewegende Objekte abschlagen und möglichst viele Punkte sammeln. Die Kletterwand ist eine übergroße Leinwand, auf die ein Beamer die »Spinnen« projiziert. Der Spieler trägt Infrarot-Handschuhe, die das Licht einer IR-Lampe neben einer installierten Kamera reflektieren. Die Kamera kann so die Position derHände des Spielers auf der Kletterwand bzw. der Computerspiel-Oberfläche aufnehmen.
Es gibt zur Zeit drei verschiedene Game-Levels, in denen unterschiedliche Aufgaben erfüllt werden müssen.
http://www.bauhaus-dessau.de/slap-the-spider