Festivalbüro:

garage g e.V. c/o Stabenow
Badenstraße 1
18439 Stralsund/Germany
T: +49(0)3831 298429

info@garage-g.de
www.garage-g.de


Konzeption und Planung
Gesine Pagels
Carsten Stabenow


Mitglieder der Jury für das Festival-Programm 2003
Wulf Beck - Kommunikations-Designer, künstl.-wissenschaftl. Mitarbeiter an der UdK Berlin
Anke Eckardt - Musikerin, Toningenieurin, Berlin
Christian Meinke - Graphik/Audio-Designer, Berlin
Kai Pfeiffer - Künstler, Publizist, Berlin
Jan Rohlf - Künstler, Kurator, Berlin
Remco Schuurbiers - Video/Audio-Künstler, Fotograf, Kurator, Berlin


Mitglieder der Vorauswahl-Jury für das g-niale Wettbewerbs-Programm 2003
Peter Beyer - Filmemacher
Annette Frauendorf - Künstlerin
Gerd Meierhoff - Architekt
Wolfgang Steiner - Filmclub Blendwerk
Carsten Stabenow - garage g
Jörg Zink - Kameramann

GASTKURATOREN 2003



Koordination
Annette Frauendorf/Kira Rösinger/Silvana Mundt
Oliver Stabenow/Wolfram Frädrich/Torsten Felske

Technische Leitung
Christian Engler

Web
Wulf Beck

Veranstaltungsorte:
garage - Am Fährkanal 2
containerlab
- garage
Speicher 9
- Hafenstraße 9/10
St. Jakobi Kirche
- Eingang Jakobikirchstraße
Tischlerei
- Neue Semlower Straße




   
Als Gastkuratoren sind in diesem Jahr eingeladen:

Dr. Andreas Broeckmann (Medienwissenschaftler, Berlin)
> Kurator Symposium Instabile Systeme
(*1964) lebt und arbeitet in Berlin. Er hat Kunstgeschichte, Soziologie und Medienwissenschaft studiert und von 1995-2000 als Projektleiter für das Rotterdamer Institut für instabile Medien, V2_Organisation, gearbeitet. Seit Herbst 2000 ist er künstlerischer Leiter der transmediale – internationales medienkunst festival berlin. Er ist Mitglied des Berliner mikro e.V. und Mitbegründer und Co-Koordinator des European Cultural Backbone, einem Netzwerk europäischer Medienkulturzentren.
> http://www.v2.nl/abroeck


Eric Mattson (freier Kurator, Oral / Mutek, Montréal)
> Kurator Survolt
1957 in Paris geboren, lebt seit 1981 in Quebec. Nach dem Studium der Interaktiven Kommunikation arbeitet er in den Bereichen Medienkunst, interaktive Installationen (mit dem Collectif Neurom-X, 1991-1995), Webdesign (Société des Arts technologiques 1995-1999), Video und Musikproduktion Engagement für die Verbreitung und Entwicklung musikalischer Konzepte und Ideen. Vor allem für Künstler in Montréal gründete er 1998 eine musikalische Plattform und mittlerweile Plattenlabel ORLAL (Akufen, Ælab, I8U, Mylena Bergeron, Christof Migone, Francisco Lopez, Thomas Brinkmann, Gustavo Lamas u.v.a.). Er ist außerdem Mitherausgeber von MUTEK_rec, dem Plattenlabel des MUTEK-Festivals.
Eric Mattsons Kenntnisse der Musikgeschichte und seine Forschungs- und Dokumentationsarbeit waren für seine Arbeit als Co-Kurator von multimedialen und musikalischen Events seit 1994 entscheidend: Isea 1995, Media Lounge du FCMM 1998-2001 und Mutek Festival 2000 bis 2003.
Survolt steht in Beziehung zu VOLT-AA, einer fortlaufenden Serie von deep listening events, die in Montréal stattfinden.
> http://www.oral.qu.ca
> http://www.mutek.ca


Nicole Gingras (freie Kuratorin Film/Videokunst, Montréal)
> Kuratorin g-niale (Followed by...)
Nicole Gingras lebt und arbeitet als freie Kuratorin und Autorin in Montréal. Seit 1985 arbeitet sie zusammen mit Museen, öffentlichen Galerien und Kunstzentren. Da ihr besonderes Interesse experimentellen Ansätzen in Film, Video und digitaler Kunst gilt, hat sie Film-, Video- und Ausstellungsprogramme in Kanada und im Ausland kuratiert und produziert. Sie hat mit Festivals in Amsterdam, Basel, Casablanca, Hérouville Saint-Clair, London, Montréal, Split, Oberhausen u.a. zusammengearbeitet und zahlreiche Essays, Interviews und Monographien veröffentlicht. Sie ist curator in residency für Artexte, information center in Montréal und forscht über verschiedene Klangapparaturen in der Kanadischen Kunst.
Nicole Gingras ist außerdem als Mitglied der Jury für den internationalen Wettbewerb eingeladen.