03.08.03 - speicher 9 - 21 Uhr
radical
   
1. Sine Field - Jason Kahn (CH)
Eine Acht-Kanal-Klanginstallation für acht computergenerierte Schwingungen, die Sinuswellen in einem Frequenzbereich zwischen 10.000 und 18.999 Hz erzeugen. Jeder Klangkanal trägt eine Frequenz, beginnend bei 10.000.Hz und sich pro Kanal um 1000 Hz steigern bis zum Maximum.
Die psychoakustischen Eigenschaften hochfrequenziger Sinuswellen sind so beschaffen, dass die leichteste Bewegung eines Zuhörers eine radikale Veränderung in der Wahrnehmung des Klangs verursacht. Ziel der Installation ist es, einen Raum zu aktivieren, in dem Klang an die physischen Grenzen der Wahrnehmung stößt. Wo beginnt diese Wahrnehmung und wie viel davon geschieht auf einem rein physikalischen oder auf einem psychoakustischen Level? Und wie wird die räumliche Wahrnehmung bestimmt, wenn die akustischen Referenzpunkte stetig wechseln?

Jason Kahn zog 1990 von Los Angeles nach Berlin. Er hat zusammen gearbeitet u.a. mit: Sainkho Namtchylak, David Moss, Evan Parker, Christian Marclay, Günter Müller, Dieb13, Erik M, Voice Crack, Steve Roden, Kevin Drumm, John Hudak, Bhob Rhainey, Greg Kelley. Bei verschiedenen Konzerttourneen nach Japan trat er u.a. auf mit: Otomo Yoshihide, Sachiko M, Taku Sugimoto, Tetuzi Akiyama, Utah Kawasaki, Uchihashi Kazuhisa und Koji Asano. 1997
gründete Kahn das Projekt "repeat" mit den no-input mixing board player Toshimaru Nakamura. Während seiner Berliner Zeit war Kahn von 1994-99 Mitglied des Ensembles "the orchestra of excited strings" des amerikanischen Komponisten Arnold Dreyblatt. Kahn hat außerdem Musik für Theater und Tanz komponiert und Klantinstallationen ausgestellt. Zur Zeit lebt er in Zürich, Schweiz.
> http://www.cut.fm


2. Akuvido (Berlin/UKR) live performing stadt sound station
stadt sound station ist ein interaktives Programm, das auf Forschungen im urbanen Raum Berlins und seiner audio-visuellen Oberfläche basiert.
Das Programm beinhaltet eine Anzahl graphischer Objekte, die sich sowohl auf einem Zeitplan, als auch komplementär zu einem Sound bewegen lassen. Jeder Benutzer kann mit Hilfe der angebotenen Töne seine eigene Symphonie der Stadt komponieren und mit der graphischen Darstellung einen eigenen Clip produzieren.
> http://www.akuvido.de/sss


3. Kotra (UKR) + Akuvido (visuals)
Kotra ist ein Soloprojekt des ukrainischen Künstlers Dmitro Fedorenko aus Kiew. Er ist Mitglied der Post-Industrialband Zet und außerdem bekannt für sein Sound-Design für die Videoarbeiten und interaktiven Projekte von Akuvido. Seine Musik lässt sich am besten als extrem präzise digitale Klangmanipulation beschreiben - ein so weit ungehörter Ansatz, Musik mit einem Touch minimalem Techno und Post-Industrial Clicks und Cuts zu versetzen. Absolut obskur und bizarr, noisy, aber mit manchmal sogar funky beats. Kotra veröffentlicht auf dem ukrainischen Label Nexsound von Andrey Kiritchenko.
> www.nexsound.org
> www.akuvido.de