09.08.03 - garage - 21 Uhr
strange foreigners - Canada meets Poland
   
Survolt - Überdruck
kuratiert von Eric Mattson (ORAL / Montréal)
Selbst gebastelte präparierte Plattenspieler, Verdauungsgeräusche und zerspaltene Rhythmen aus musizierenden Wanduhren, kaputten Kopiergeräten und geheimnisvoll raschelnden Dachböden. Der eine erforscht die physikalische Bedeutung von Musik, der andere untersucht die akustische Inkontinenz des Körpers, und der dritte hat sich der Dekonstruktion seines Instruments verschrieben.
Eric Mattson bringt in seinem Programm drei wunderbar verschrobene musikalische Ansichten zusammen.
Der erste Teil widmet sich ganz einer interessanten Facette zeitgenössischer elektronischer Musik aus Kanada. Mit Christof Migone und Martin Tétreault stellen zwei ganz unterschiedliche Vertreter der sehr lebendigen kanadischen Musikszene ihre Arbeit vor.
Im zweiten Teil treffen die beiden Kanadier auf den polnischen Musiker Wojtek Kucharczyk aka Retro Sex Galaxy, um den Versuch zu unternehmen, ihre unterschiedlichen Arbeitsansätze und Arbeitsweisen in einem Konzert zusammenzubringen.
Das Programm will die in Deutschland weit gehend unbekannte kanadische Szene ins Blickfeld rücken und kontinentübergreifende Künstler-Kollaborationen anregen und damit an die engagierte Arbeit solcher Plattformen wie ORAL und das Festival MUTEK anknüpfen.
> http://www.oral.qc.ca/
> http://www.mutek.ca/


1. Martin Tétreault (CAN)
Montréals international bekannter Turntablist Martin Tétreault arbeitet mit großer Originalität und Gespür. Ausgebildet als visueller Künstler, aber inspiriert durch Imrprovisation und Quebecs neue Musikszene, ist sein Weg von verschiedenen Produktionsstilen und diversen Kollaborationen gezeichnet - von ambiances magnetiques-Musikern wie Diane Labrosse, René Lussier, Jean Derome und Michel F. Côté bis zu internationalen Künstlern wie Otomo Yoshihide, Kevin Drumm, Kaffe Matthews, Xavier Charles. Nach 16 Jahren ungewöhnlicher Schallplattenbehandlung untersucht er heute die Sounds, Effekte, Rhythmen und Texturen von Audioapparaten und seinen selbstgebauten Plattenspielern, modifiziert durch präparierte Platten und Nadeln. Somit muss er sich nicht länger mit der Frage beschäftigen: But what about the copyright?
Als Discjockey, Soundspezialist und Improvisateur dekonstruiert Martin Tétrault das wahrgenommene Universum und gestaltet es in eine vollkommen andere, sehr persönliche Realität um. Seit den 1980ern ist Tétreault sehr aktiv in der Montréaler zeitgenössischen Musikszene und erscheint regelmäßig auf Konzertbühnen Kanadas und internationalen Festivals. Er hat mehrere Audioträger veröffentlicht: La nuit où j’ai dit non, Callas: La diva et le vinyle, Île Bizarre, Dur Noyau Dur, Des pas et des mois, und zuletzt Four Focuses and 21 Situations mit Otomo Yoshihide und Particles und Smears mit Kevin Drumm.
> http://www.l-m-c.org.uk/texts/tetreault.html
> http://www.groovy.net


2. Christof Migone (CAN)
Christof Migone ist ein multidisziplinärer Künstler und Autor, dessen Arbeit und Forschung sich mit Sprache, Stimme, Körper, Psychopathologie, Performance, Bild, Intimität, Komplizenschaft,
Ausdauer beschäftigt. Für garage zeigt er "Back, back, back and forth, forth, forth (oder <<< - >>>)" als Hommage an Michael Snows Film von 1969 "Back and Forth (auch bekannt als <->)". Vor kurzem gab Migone gemeinsam mit Brandon LaBelle das Buch und die CD "Writing Aboud: The Sonics of Language" (Los Angeles: Errant Bodies Press, 2001)heraus. Er ist Mitglied des Set Fire To Flames (Alien8/Fat Cat) und arbeitet an einem Projekt mit Fly Pan Am (Constellation). 2003 trat er bei Mutek (Montréal) und bei Disturbances (Kopenhagen) auf.
Für seine in diesem Jahr veröffentlichte Solo-CD "South Winds" (Oral) verzeichnet er die Beteiligung des legendären Petomanen (Joseph Pujol 1857-1945).
> http://www.christofmigone.com/index2.html



3. Retro*Sex*Galaxy (PL)
Wer ist retro*sex*galaxy? Das Solo-Projekt of Wojtek Kucharczyk, 1969 geboren, besser bekannt als Co-Leader von molr drammaz (wichtige und einflussreiche polnische adventurexperipopgroup) und Gründer/Kopf des Mik.Musik-Labels (mehr als 33 Titel bisher veröffentlicht, meist CD-R).
Multi-Instrumentalist und Garfikdesigner/Lehrer. Seine Arbeit als retro*sex*galaxy ist charakterisiert durch die Spannung zwischen einem humorvollen, fast satirischen Ansatz und einem profunden konzeptuellen Background. Manchmal ist sie politisch und sozial infiziert, kann sehr ruhig oder auch sehr laut sein. Seine erste Veröffentlichung als retro*sex*galaxy im Februar 2000 basierte ausschließlich auf einem populär-wissenschaftlichen Buch zu allgemeiner Physik von 1955 des sowjetischen Autors Perelman. Auf seiner zweiten Veröffentlichung 'Dispop' beschäftigt er sich mit Interpretationen beliebter und bekannter Tanzrhythmen wie Rock, Hard Rock, Blues, Samba, Rumba, Lullaby und Walzer durch alte Yamaha Keyboard-Patches.
Auf der dritten geht es um Geographie, auf der vierten um französische Chansons, auf der fünften... und so weiter und so fort. »Entertaining Physics/Physik macht Spaß« wurde im Frühling 2003 neu auf Vinyl von Felix Kubins Gagarin Rcords heruasgebracht. Wojt3k veröffentlicht auch unter seinem eigenen Namen, spielt außerdem mit Pathman und Go Underground To See More Animals (+ andere) und zeigt seine Arbeit als visueller Künstler in
Austelltungen, Präsentationen und Installationen.
> http:// www.mik.terra.pl
> http:// www.molr.terra.pl