15.08.03 - speicher 9 - 18 Uhr
Sonderscreening III
   

Sind Sie sich ganz sicher?
Zusammengestellt aus Einsendungen zum diesjährigen Festival g-niale.

01 Eine Sache der Natur
Stephan Winkler Beta/DV 20 min Deutschland 2001/02
Ein Film über das Altwerden und das Altsein. Vision und Realität, Betrachtungen und Perspektiven. Eine Auseinandersetzung zwischen den verschiedenen Altersgruppen.

02 Floating Memory
Lin Wie DV 10 min China 2001
1989 – das Jahr der Schlange. 2001 – ein neues Jahr der Schlange. 12 Jahre chinesische Geschichte und fließende Erinnerungen zwischen Realität und Idealismus.

03 I Focus on a Project 1/2
Frank Henne DV 20 min/10 min Deutschland 2002
„Ich habe gerade mein Studium abgeschlossen. Ich bin arbeitslos. Können Sie mir irgendetwas Aufmunterndes sagen?“ Das Schicksal eines Filmemachers in der Arbeitswelt.


anschließend - speicher 9
Wettbewerb
Auch dieses Jahr international ausgeschrieben an Film- und Kunsthochschulen sowie für freie Filmschaffende, die sich mit neuen Produktionen zum diesjährigen Thema äußern wollten. Die vorjurierten Arbeiten - eine Auswahl aus über 300 Einsendungen aus aller Welt - werden dem Publikum präsentiert, welches am Ende des Festivals über die Vergabe des Publikumspreises entscheiden soll. Eine geladene Fachjury (Nicole Gingras, Kuratorin und Filmwissenschaftlerin aus Montréal, Mike-Thomas Römisch, Kameramann aus Dresden und Heinz Hermanns, Direktor des interfilm-Festivals Berlin) wird die Preisträger in allen weiteren Kategorien wählen.
Aus folgenden Ländern bekam das Festival Einreichungen: Australien, Belgien, Bulgarien, China, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Japan, Israel, Kanada, Neuseeland, Niederlande, Österreich, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Spanien, Türkei, Großbritannien, Ukraine, Ungarn und USA.


Block 1

01 Karlchens Parade
Michael Ester 16mm 7:39 min Deutschland 2003
Karlchen ist begeistert von der Marschkapelle, die des öfteren durch sein Viertel zieht. Sein Eifer geht so weit, dass er extra für die Kapelle die Straße fegt und Falschparker verscheucht. Eines Tages setzt er sich an die Spitze der Kapelle und läuft begeistert vor ihr her - es kommt, wie es kommen muss.

02 21.04.02
Jean-Gabriel Periot DV 9:40 min Frankreich 2002
Der 21. April 2002 war der Tag der ersten Runde für die Präsidentenwahl. Die zwei Kandidaten, die von den Franzosen für die 2. Runde gewählt worden waren, waren der Rechte Jacques Chirac und der Faschist und Rassist Jean-Marie Le Pen. Als die Ergebnisse bekannt gegeben wurden, war ich von Fragen überwältigt; wo ich gelebt hatte, was ich getan und vor allem nicht getan hatte und wie auch ich verantwortlich für das Resultat war – ein unwiederruflicher Wendepunkt. Einer dieser seltenen Momente, wenn man fühlt, dass man lebende Geschichte ist.

03 Acapulco
Bastian Günther 35mm 15 min Deutschland 2003
Eric und Anja sind ein Paar und verbringen eine Nacht mit dem gemeinsamen Freund und Erics Kollegen Jan in einem Hotel, wo sie auf eine Party eingeladen sind. Eric weiß nicht, dass seine Freundin ein Verhältnis mit Jan hat. Doch in dieser Nacht wird etwas passieren, das die Situation für alle Beteiligten verändern wird.

04 Collective Individualism
Nina Canell DV 2:53 min Schweden 2003
Und Ikea macht doch Tierversuche...

05 Quitt
Gudrun Winter 35mm 3:08 min Deutschland 2003
Ein Werbefilm für ein ganz besonderes Produkt für die verlassene und verletzte Frau von heute: Rache. Denn Rache tut sooo gut!

06 Druckbolzen
Benni Diez Beta 8:20 min Deutschland 2003
In einem riesigen Fabrikgebäude arbeiten die Menschen in einem immer wiederkehrenden Arbeitszyklus an ihrer eigenen Vernichtung. Wir werden zusammen mit dem Helden des Films Zeuge dieses gnadenlosen Systems, in dem Versager eliminiert werden und Menschen Teil einer gigantischen Maschinerie.

07 Warum läuft Herr V. Amok?
Dietrich Brüggemann 35mm 13 min Deutschland 2003
Ein Mann sitzt im Kino und weigert sich, seinen Hut abzunehmen. Die Gründe, die er dafür ins Feld führt, erweisen sich als ebenso haltlos wie der Film, der auf der Leinwand läuft. Was anfing wie der älteste Witz der Filmgeschichte, steigert sich zur surrealen Katastrophe, bei der nicht nur Fassbinders »Angst essen Seele auf«, sondern auch »Alien V« eine entscheidende Rolle spielt.

08 Spaghetti 8
Terra Poeirer VHS 2:30 min Kanada
Ein Duell in/mit Super8


Block 2

09 M
David Muños / Matthias Fritsch DV 4 min Deutschland 2002
Es ist für die meisten von uns ein Leichtes, mit den unterschiedlichsten technischen Hilfsmitteln tagein, tagaus zurechtzukommen. Doch dieser Film beweist: Es kann sich als wahre Herausforderung herausstellen, eine stinknormale Rolltreppe zu benutzen. Und es ist sicherlich keine leichte Aufgabe, darüber einen vierminütigen Film zu drehen.

10 Giaccomo e Pepe
Michael Kupczyk / Daniel Schreiber / Roman Podeszwa 35mm 15 min Deutschland 2003
Jahre haben die Einsiedler Giaccomo und Pepe mit ausdauernder Nachlässigkeit ihr ehemals hochherrschaftliches Hotel vollkommen heruntergewirtschaftet. Doch etwas ändert sich, holt die beiden aus ihrer morbiden Lethargie: ein Gast. Der Reisende. Der diabolische Abgesandte der neuen Welt, auf der Suche nach der „Mutter aller Äpfel“.

11 Momentum
Claus Winter Beta 6 min Deutschland 2002
Acht abstrakte Begriffe, Beweggründe oder Antriebe des menschlichen Lebens werden jeweils einer visuellen Momentaufnahme gegenübergestellt. Die Szenen zeigen statische Situationen in alltäglicher oder allgemein bekannter und doch menschenfremder und künstlich wirkender Umgebung. Es gibt keine Veränderung, keine Dynamik, die Situation stellt einen in sich geschlossenen Mikrokosmos dar.

12 The Right One / Always Sergej
Stefan Weinert 35mm 1 min / 2:50 min Deutschland 2002
Sabine versucht ihrer Freundin Irina eindringlich klar zu machen, dass sie diesmal „den Richtigen“ gefunden hat. Im Waschsalon reicht jedoch ein Blick, um ihre Meinung zu ändern.
Ist Sergejs Blick wirklich so „feurig“?! Bei Sabine und Irina scheint Sergej auf jeden Fall ein Feuer entfacht zu haben.

13 Der seltsame Klang der Stille
Marcel Bäßler / Trutz Keller Beta 15 min Deutschland 2002
Der Film erzählt die Geschichte eines Mannes, der plötzlich ohne menschlichen Kontakt ist. Er tritt in den Dialog mit sich selbst. Eine spannende, traurige und humorvolle Unterhaltung beginnt – auch für den Zuschauer, der irritiert durch den seltsamen Klang der Stille in sich ein Echo vernehmen kann.

14 Transit
Rebecca Faerstein 16mm 10 min USA 2002
Ein etwas entrückter New Yorker U-Bahn-Fahrkartenverkäufer träumt sich in die vermeintliche Welt seiner Kunden.

15 Made in Germany
Alex Kröpfl / Matthias Fritsch DV Deutschland 2002
Zwei Nationalisten werden Opfer eines Fluches, den sie selbst ausgesprochen haben...


Block 3

16 Nassrasur
Boris Schaarschmidt Beta/DVD 10 min Deutschland 2002/03
Ein Friseur, der schließen will, ein später Gast und eine neugierige Kundin. Alle drei sind nicht das, was sie zu sein scheinen, doch eins ist klar: Es wird für sie ein entscheidendes Erlebnis.

17 Der ewige Tag
Toke Constantin Hebbeln 35mm 9:36 min Deutschland 2002
Der alte Mann und die Fabrik. Jeden Tag die gleiche nutzlose Arbeit. Ein immergleicher – ein ewiger Tag. Eine düstere Parabel um Hoffnung und Vergänglichkeit.

18 The Typewriter of the Illiterate
János Sugár DV 8 min Ungarn 2001
Kurze Videoarbeit über die populäre Technologie des Kalaschnikow-Maschinengewehrs.

19 The D.I.Y. PRE$$ Company
Alex Heim DV 1:30 min Deutschland 2003
Wollten Sie auch schon immer wissen, wie man selbst Geld herstellt?

20 Emblem / C
Cecilia Lundqvist DV 2:27 min / 2:37 min Schweden 2001
Cecilia Lundqvists Animationen sind farbenfroh, verführerisch und be-wusst zweideutig. Freundliche Zeichnungen werden mit beunruhigenden Themen kontrastiert, die die dunkleren Impulse der menschlichen Natur untersuchen.

21 Calls
Sören Voigt / Christian Schidlowski 35mm 9 min Deutschland 2002
Eine Telefonzelle in New York City. Ramon erwartet einen Anruf wegen eines Jobs. Marianne wartet auf einen Anruf von ihrem Lover. Das Telefon klingelt...