samstag 04.08. | eher später | garage

Remaclus Adrianus Remco Schuurbiers
aka
tappo kontakt

geb. 1968 in Breda, Niederlande. Studierte Photographic Design an der Royal Academy of Fine Arts in Den Haag und Image and Sound am Royal Conservatorium, Den Haag. Lebt und arbeitet in Den Haag und Berlin. Remco Schuurbiers arbeitet an den Grenzen von digitalem Video und Audio und macht so abstrakte Kompositionen, Installationen und Performances (u.a. Sonar 1999, Club Transmediale 2001). Zusammenarbeit mit Musikern im Bereich der zeitgenössichen elektronischen Musik, zur Zeit mit dem holländischen Komponisten Huib Emmer (Loos-Ensemble) und ?Syntax Error mit dem holländischen Audiokünstler Scaletti (Raoul de Vries). Außerdem Auftritte als VJ und DJ, Videoclips für verschiedene Künstler und Label wie Bunker Records, HotmixRecords, Phako, I-f, Gorefest... Kuratorenarbeit u.a. für das Sonic Acts 2001 Festival in Amsterdam und den club transmediale 2001 in Berlin.

 

[E] Eroeffnung
[1] tappo kontakt
[1] sonic wargame
[1] Ton ohne Bild
[2] Bild mit Ton
[3] Ton und Bild
[A] Abschluß
[P] Projekte
bittenichtumbreche
 
         
    sonntag 05.08. | 21 uhr | garage

sonic wargame (Den Haag / Niederlande)
Thijs Scheele, Dave Krooshof, Ernst van der Loo, Leon Spek, Anne Wellmer, Jeroen Opstelten


livestream vom 04.08.


Installation + Performance
Vier Teams mit jeweils zwei Musikern und ein Schiedsrichter. Jedes Team hat seine eigene kleine Insel im Raum. Die Inseln sind untereinander verbunden, so daß die Teams das Soundmaterial der anderen sampeln und weiterbearbeiten können. Die Teams stellen sich jeweils mit einer kurzen Performance von max. 5 Minuten vor.
Während dieser Vorführungen können die Teams Soundmaterial sammeln, indem sie die Klangkriegsgrenze der anderen überschreiten, womit das Spiel beginnt.
Gespielt wird mit einer Installation aus Schaltboxen und Glühbirnen, die alle mit einem "Gehirn" aus elektrischen Schaltern verbunden sind. Jedes Team ist mit einer Schaltbox ausgestattet, mit der es für eins der drei anderen Teams stimmen kann. Wenn ein Team zwei oder mehr Stimmen hat, macht das Gehirn dessen Sound hörbar und schaltet ein Licht an. Außerdem gibt es eine "Joker" (wie in einem Kartenspiel), für den es vier Minunten Solo-Hörbarkeit gibt. Er kann nur einmal benutzt werden, und die Teams müssen warten, bis sie an der Reihe sind, erkennbar an einem rot aufleuchtenden Licht. In wirklich dringenden Fällen können die Teams den Schiedsrichter um Hörbarkeit bitten, indem sie den Frage-Knopf auf ihrer Schalterbox drücken. Alle Teams sind zusätzlich mit einer Minikamera ausgerüstet, die in alle Richtungen gedreht werden kann. Die Bilder der Kameras werden live gemixt, bearbeitet und projiziert.

Xavier Christiaan Aurelius Augustinus van Wersch - xaflab
(Den Haag)
geboren 1976, Ausbildung am Institut für Sonologie, Studium von Philosophie und Animationsfilm. Seit 1997 zahlreiche Performances, Video-, Netzwerk- und Klanginstallationen, Tonbandkompositionen, Auftritte bei Medienfestivals (Transmediale Berlin 2001), Mitgründer von Sonic Wargame. Zusammenarbeit u.a. mit: Dave Krooshof, Maria-Grazia d’Alessio, Konijn Inconnu, Thijs Scheele, the intertemporain ensemble, fint/spog, Arq, Davek, Opstelten, Anne Wellmer, Zeitblom, Pierre Bastien

www.xs4all.nl/~xaf/
 

[E] Eroeffnung
[1] tappo kontakt
[1] sonic wargame
[1] Ton ohne Bild
[2] Bild mit Ton
[3] Ton und Bild
[A] Abschluß
[P] Projekte
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